Meyer Associates Logo Print

Innerhalb unserer Technology Practice haben wir die Spezialisierung auf Software- und eCommerce-Unternehmen und deren Mitarbeiter etabliert. Hier konzentrieren wir uns auf klassische Softwarehersteller, Softwaredistributoren, Unternehmen für die Softwareentwicklung und letztlich auf Hersteller und Betreiber von Online-Shop-Systemen.

DIE BRANCHE

Software und eCommerce Lösungen und Anwendungen sind aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Nahezu jedes elektronische Gerät verfügt heute mindestens über eine Steuerungssoftware. Die Entwicklung in diesem Bereich ist rasant, künstliche Intelligenz ist nur eines der aktuell beherrschenden Schlagworte. Die Folge ist eine sehr hohe Nachfrage nach sehr gut qualifizierten Mitarbeitern für die unterschiedlichen Einsatzgebiete in den Software und eCommerce Unternehmen.

Wir, die Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants von Meyer Associates unterstützen unsere Kunden dabei, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Unsere Beratung geht dabei weit über das reine Headhunting hinaus. Wir beraten die Unternehmen auch hinsichtlich zukunftsfähiger Strukturen im Management und der Definition der passenden Stellenprofile.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Bei der Besetzung von Positionen in unserer Spezialisierung Software & eCommerce setzen wir je nach Position und Marktgegebenheiten unterschiedliche Methoden der Personalberatung ein.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zuerst wollen wir den Kunden in einem ausführlichen Briefing kennenlernen und verstehen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber warten. Dabei ist das fachliche wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber mitbringen sollte, um ins Team zu passen und seine Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können.

Im zweiten Schritt erstellen wir basierend auf dem Briefing das Suchprofil und gehen auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern in der Wettbewerbsumfeld, das Schalten von Anzeigen auf unserer hochfrequentierten website und auf diversen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Interviews lernen wir den Bewerber für die Spezialisten- oder Managementfunktion genau kennen und gleichen seine fachliche Qualifikation mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der Kandidat persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Als nächstes stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews wird nun ermittelt, wer der Beste der Besten ist.

Ist die Entscheidung für einen Kandidaten gefallen, besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch den Bewerber - gerne ein und stellen diese dem Kunden zur Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Bewerbern bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Unser Ansatz und vor allem unser Einsatz macht uns erfolgreich und so haben wir uns im Markt der Software und eCommerce Anbieter einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zu unseren Kunden zählen dabei sowohl große internationale Unternehmen als auch Nischenanbieter.

Schwerpunkt unserer Arbeit in den vergangenen Jahren war die erfolgreiche Platzierung von Bewerbern für Positionen im Vertrieb, Marketing, Produktmanagement sowie im Bereich IT & Digital, z.B.:

• Sales Director Software
  • Senior Sales Manager eCommerce Lösungen
  • Vice President Marketing
  • Produktmanager Shop-Systeme
  • Digital Marketing Manager
  • Sales Engineer Software
  • Teamleiter Application Management

Bei Fragen zu unserer Expertise im Bereich Software & eCommerce sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner für Vakanzen in der Software & eCommerce sind:

Sascha Meyer Porträt

Sascha Meyer