Die Spezialisierung als Personalberatung auf Unternehmen und Kandidaten aus dem Bereich Consumer Electronics ist seit dem ersten Tag bei Meyer Associates etabliert.

DIE BRANCHE

Die Branche Consumer Electronics gehört zu den bedeutendsten und umsatzstärksten Branchen weltweit.  Im Jahr 2019 betrug der weltweite Umsatz im Segment Consumer Electronics ca. € 325 Mrd. Für das Jahr 2024 werden knapp € 500 Mrd. erwartet. Allein diese Werte zeigen, wie attraktiv diese Branche ist und in Zukunft sein wird. Wir freuen uns daher sehr, als Personalberatung für unsere Kunden einen kleinen Teil zur Erfolgsstory beitragen zu können.

Unsere Executive Search Consultants verfügen über langjährige Erfahrung in der Besetzung von Spezialisten und Führungskräften bei Unternehmen der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Zu unseren Kunden gehören internationale Großkonzerne wie auch einige größere mittelständische Unternehmen. Die Produktpalette unserer Kunden aus der Consumer Electronics reicht von TVs, Smartphones und Hifi-Geräten über Haushaltskleingeräte bis zur sogenannten "weißen Ware", also den Haushaltsgroßgeräten wie Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. Zudem beraten wir auch Unternehmen aus dem Smart Home Segment.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Wir, die Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants der Meyer Associates Personalberatung unterstützen unsere Kunden aus der Branche Consumer Electronics in Deutschland in der Suche und Auswahl der richtigen Mitarbeiter für die unterschiedlichsten Funktionen und Hierarchieebenen. Dabei konnten wir uns über die vergangenen Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeiten und genießen das Vertrauen zahlreicher Top Marken. Insbesondere besetzen wir über unseren kombinierten Executive Search Ansatz Positionen auf Spezialisten- wie auch auf Management-Level.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zuerst wollen wir den Kunden in einem ausführlichen Briefing kennenlernen und verstehen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber warten. Dabei ist das fachliche wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber mitbringen sollte, um ins Team zu passen und seine Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können.

Im zweiten Schritt erstellen wir basierend auf dem Briefing das Suchprofil und gehen auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern im Wettbewerbsumfeld, das Schalten von Anzeigen auf diversen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Interviews lernen wir den Bewerber für die Spezialisten- oder Managementfunktion genau kennen und gleichen seine fachliche Qualifikation mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der Kandidat persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Als nächstes stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews wird nun ermittelt, wer der Beste der Besten ist.

Ist die Entscheidung für einen Kandidaten gefallen, besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch den Bewerber - gerne ein und stellen diese dem Kunden zur Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Bewerbern bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Schwerpunkt unserer Tätigkeit als Personalberater für Consumer Electronics ist die Platzierung von Bewerbern im Sales, Marketing, Produktmanagement und im Digitalbereich, z.B.:

• Vice President Sales & Marketing
  • Senior Produktmanager weiße Ware
  • Key Account Manager Retail
  • Senior Manager Consumer Marketing
  • Produktmanager Smart Home
  • E-Commerce Manager

Bei Fragen zu unserer Expertise im Bereiche Consumer Electronics sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner für Vakanzen im Bereich Consumer Electronics sind:

Sascha Meyer Porträt

Sascha Meyer