Unsere Spezialisierung in der Personalberatung auf Unternehmen aus dem Umfeld Rechenzentrum und Cloud ist aus der Spezialisierung Telekommunikation hervorgegangen und hat sich zwischenzeitlich als eigenständiger und wichtiger Bereich etabliert. In diesem fassen wir Unternehmen und Kandidaten zusammen, die sich mit Themen wie Public oder Private Cloud, Data Center Service, Colocation, Collaboration, IaaS, SaaS, PaaS oder mit Spezialthemen wie Microsoft Azure oder AWS beschäftigen.

DIE BRANCHE

Rechenzentrum & Cloud Services erlangen immer mehr Bedeutung für Unternehmen und Privatanwender in Deutschland. Die Nachfrage steigt weiter rasant, in den Ballungszentren entstehen aktuell und in Zukunft zahlreiche neue Flächen. Durch rechtliche und politische Rahmenbedingungen (Datenschutz, Brexit, etc.) werden die Anforderungen an die Dienstleistungen immer komplexer. Die Folge ist eine sehr hohe Nachfrage nach sehr gut qualifizierten Mitarbeitern für die unterschiedlichen Einsatzgebiete in den Rechenzentrum & Cloud Unternehmen. Zu unseren Kunden zählen dabei sowohl große internationale Unternehmen als auch Nischenanbieter.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Wir, die Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants von Meyer Associates unterstützen unsere Kunden dabei, die besten Kandidaten für ihr Unternehmen zu finden und zu begeistern. Unsere Beratung geht dabei weit über das reine Headhunting hinaus. Wir beraten die Unternehmen auch hinsichtlich zukunftsfähiger Strukturen im Management und der Definition der passenden Stellenprofile.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zuerst wollen wir den Kunden in einem ausführlichen Briefing kennenlernen und verstehen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber warten. Dabei ist das fachliche wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber mitbringen sollte, um ins Team zu passen und seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen.

Im zweiten Schritt erstellen wir basierend auf dem Briefing das Suchprofil und gehen auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern im Wettbewerbsumfeld, das Schalten von Anzeigen auf diversen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Interviews lernen wir den Bewerber für die Spezialisten- oder Managementfunktion genau kennen und gleichen seine fachliche Qualifikation mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der Kandidat persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Als nächstes stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews wird nun ermittelt, wer der Beste der Besten ist.

Ist die Entscheidung für einen Kandidaten gefallen, besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch den Bewerber - gerne ein und stellen diese dem Kunden zur Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Bewerbern bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Unser Ansatz und vor allem unser Einsatz macht uns erfolgreich und so haben wir uns im Markt der Rechenzentrum und Cloud Anbieter einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Schwerpunkt unserer Arbeit in den vergangenen Jahren war die erfolgreiche Platzierung von Bewerbern für Positionen im Vertrieb, Marketing sowie im Pre-Sales, Bid Management oder auch Asset Management, z.B.:

• Senior Key Account Manager Data Center Services
  • Partner Account Manager
  • Vice President Marketing
  • Marketing Manager
  • Digital Marketing Manager
  • Pre-Sales Consultant Datacenter
  • Sales Engineer
  • Bid Manager
  • Commercial & Asset Manager Expansion

Bei Fragen zu unserer Expertise im Bereich Rechenzentrum & Cloud sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner für Vakanzen im Bereich Rechenzentrum & Cloud sind:

Sascha Meyer Porträt

Sascha Meyer