Executive Search für
Private Equity & Venture Capital

Eine besondere Spezialisierung innerhalb unseres Executive Search Portfolios ist die Beratung von Private Equity und Venture Capital Unternehmen bei der Besetzung der Führungspositionen in Ihren Beteiligungen. Im Laufe der Jahre haben sich die Berater, die Executive Search Consultants von Meyer Associates einen hervorragenden Ruf bei Private Equity und Venture Capital Unternehmen erarbeitet. Insbesondere werden wir für unsere hervorragende Auswahl, den pragmatischen Ansatz sowie unsere Besetzungsgeschwindigkeit geschätzt. Zu unseren Mandanten zählen nationale wie internationale PE und VC Gesellschaften, deren Portfoliounternehmen oder Beteilgungen sind überwigend deutsche Mittelständler oder eben Start-Ups.

DIE BRANCHE

Private Equity und Venture Capital Gesellschaften erlangen seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung. Viele, insbesondere mittelständische Unternehmen würde es ohne die Unterstützung einer Private Equity Gesellschaft heute nicht mehr geben, viele Start-Ups wären ohne eine potente Venture Capital Company über die Start-Up-Phase nicht hinausgekommen. Allein die PE Gesellschaften sind heute an mehr als 5.000 Unternehmen in Deutschland beteiligt, die zusammen einen Umsatz von mehr als 200 Mrd Euro erwirtschaften. Im Jahr 2022 waren zudem ca. 100 Venture Capital Gesellschaften an ca. 650 Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen beteiligt.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Die Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants der Meyer Associates GmbH unterstützen Sie, unsere Kunden, dabei, mit hervorragenden Kandidaten und Kandidatinnen die Marktposition Ihrer Beteiligungen zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wir unterstützen Private Equity und Venture Capital Unternehmen bei der Suche nach den richtige Köpfen für die Führungsetagen. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf Positionen im C-Level, aber auch die erste Managementebene ist bei uns guten Händen.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zahl 1 im Kreis

Briefing

Am Anfang steht ein ausführliches Briefing in dem wir lernen und verstehen wollen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber oder die ideale Bewerberinwarten. Dabei ist das fachliche Fundament wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber oder die Bewerberin mitbringen sollte, um ins Team zu passen und um seine oder ihre Aufgabe erfüllen zu können.

Zahl 2 im Kreis

Active Sourcing

Im nächsten Schritt vereinbaren wir mit Ihnen, unseren Kunden - basierend auf dem Briefing - die Projektstrategie und gehen dann auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern im Umfeld Ihres Portfoliounternehmens, das Schalten von Anzeigen auf den einschlägigen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch stark auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Gesprächen lernen wir den/ die Bewerber, -in für die beauftragte Führungsposition genau kennen und gleichen die fachlichen Qualifikationen mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der/ die Kandidat/in persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Zahl 3 im Kreis

Interviews

Danach stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews finden Sie nur noch heraus, wer der oder die Beste der Besten ist.

Zahl 4 im Kreis

Vertragsverhandlungen

Die Entscheidung ist für einen Kandidaten gefallen! Nun besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch die Bewerber - gerne ein und stellen Ihnen diese Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Kandidat/innen bei Rückfragen und mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung.

Schwerpunkt unserer Executive Search Bemühungen im PE/ VC Umfeld in den vergangenen Jahren war die erfolgreiche Platzierung von Bewerbern und Bewerberinnen in Positionen auf C-Level mit Schwerpunkten im Vertrieb, Marketing, Finance sowie Unternehmensstrategie:

• Chief Executive Officer (CEO)
  • Chief Finacial Officer (CFO)
  • Chief Restructuring Officer (CRO)
  • Chief Sales Officer (CSO)
  • Chief Marketing Officer (CMO)
  • Chief Digital Officer (CDO)

Ansprechpartner

Bei Fragen zu unserer Expertise im Bereich der PE/ VC Recruiting sprechen Sie uns gerne an!
Ihr Ansprechpartner für Vakanzen im Private Equity und Venture Capital Umfeld ist unser Geschäftsführer:

SASCHA MEYER