Einer unserer großen Schwerpunkte ist die Personalberatung von Unternehmen der Telekommunikation. Durch unsere Arbeit in den vergangen Jahren als Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants  haben wir uns einen hervorragenden Ruf bei internationalen Großkonzernen wie auch bei innovativen Nischenanbietern erarbeitet. Zu unseren Mandanten zählen Telekommunikationsunternehmen mit Endkundenfokus sowie reine B2B Anbieter.

DIE BRANCHE

Die Telekommunikation ist eine der dynamischsten Branchen in Deutschland. Sie ist die Basis für eine Vielzahl von Innovationen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsgebieten. Beispielhaft zu nennen ist hier das autonome Fahren, das ohne eine stabile und flächendeckende Versorgung mit schnellem mobilen Internet (5G) undenkbar wäre. Jegliche Form der Digitalisierung bedarf einer Übertragung von Daten, mobil oder kabelgebunden. Die Telekommunikation kann daher zu Recht als Triebfeder oder auch als "Bottleneck" der Wirtschaft angesehen werden.

UNSER BERATUNGSANSATZ

Wir, die Personalberater, Headhunter, Executive Search Consultants von Meyer Associates unterstützen unsere Kunden dabei, Triebfeder und eben nicht Bottleneck zu sein. Unsere Beratung geht dabei weit über das reine Headhunting hinaus. Wir beraten die Unternehmen auch hinsichtlich zukunftsfähiger Strukturen im Management und der Definition der passenden Stellenprofile.

Ein Suchprojekt besteht dabei grundsätzlich aus vier wichtigen Bausteinen:

Zuerst wollen wir den Kunden in einem ausführlichen Briefing kennenlernen und verstehen, welche Herausforderungen auf den idealen Bewerber warten. Dabei ist das fachliche wichtig, noch wichtiger ist aber, welche Persönlichkeit der Bewerber mitbringen sollte, um ins Team zu passen und seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen.

Im zweiten Schritt erstellen wir basierend auf dem Briefing das Suchprofil und gehen auf die Suche, ins "active sourcing". Dabei nutzen wir alle in der Personalberatung zur Verfügung stehenden Tools: Das Headhunting, also die zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern in der Telekommunikation, das Schalten von Anzeigen auf diversen Jobboards, die Recherche in unseren eigenen Netzwerken sowie auf großen Social Media Plattformen und letztlich bauen wir auch auf Empfehlungen unserer guten, langjährigen Kontakte in der Branche. In persönlichen Interviews lernen wir den Bewerber für die Spezialisten- oder Managementfunktion genau kennen und gleichen seine fachliche Qualifikation mit dem Soll-Profil ab. Gleichzeitig finden wir heraus, ob der Kandidat persönlich zum Unternehmen und zum Team passt.

Als nächstes stehen die Interviews im Hause unseres Kunden an. Unser Anspruch ist es dabei, dass jeder von uns präsentierte Kandidat fachlich und persönlich passt. In den Interviews wird nun ermittelt, wer der Beste der Besten ist.

Ist die Entscheidung für einen Kandidaten gefallen, besteht unsere Aufgabe in der Mediation bei den Vertragsverhandlungen, damit zusammenfindet, was zusammenpasst. Sollten Referenzen gewünscht sein, holen wir diese - nach Zustimmung durch den Bewerber - gerne ein und stellen diese dem Kunden zur Verfügung. Aber auch nach Vertragsschluss ist unsere Tätigkeit nicht beendet. Wir stehen unseren Kunden und den Bewerbern bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Schwerpunkt unserer Arbeit in den vergangenen Jahren war die erfolgreiche Vermittlung von Bewerbern für Positionen im Vertrieb, Marketing sowie im Pre-Sales, Sales-Engineering, Bid Management oder auch Commercial Management, z.B.:

• Sales Manager Telekommunikation B2B
  • Key Account Manager ICT
  • Account Manager SME
  • Vice President Marketing
  • Marketing Manager
  • Marketing Communications Manager
  • Digital Marketing Manager
  • Solutions Architect MPLS, SD WAN
  • Sales Engineer
  • Solution Consultant
  • Senior Bid Manager
  • Commercial Manager

Bei Fragen zu unserer Expertise in der Telekommunikation sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner für Vakanzen in der Telekommunikation sind:

Sascha Meyer Porträt

Sascha Meyer